Burg von Predjama

Die Burg von Predjama ist die größte Höhlenburg der Welt und soll eine der schönsten 10 Burgen sein, die besichtigt werden können.

Die Anreise von Bibione / Lignano aus dauert etwa 70 Minuten mit dem Auto. Predjama ist ein kleiner beschaulicher Ort in Slowenien.

Am Eingang erhält jeder Besucher ein kleines Bandgerät, mit dem er sämtliche Informationen zu der Burg und den einzelnen Räumlichkeiten in allen Sprachen erhält.

Die absolut uneinnehmbare Burg wurde direkt in den Felsen gebaut und verbirgt im inneren weit verzweigte Höhlen mit über 14 Kilometern Länge. Durch diese Gänge konnte der damalige Ritter Erasmus unbemerkt die Burg zu seinen Raubzügen verlassen und so auch wieder zurückkehren.

 

Interessant ist auch die Tatsache, dass Erasmus sein Leben auf der Toilette verlor....

Von den verschiedenen Balkonen aus hat man eine atemberaubende Sicht auf das Umland.

 

Wer die Burg besichtigt, sollte unbedingt auch die Tropfsteinhöhle in Postojna besuchen, die nur 10 Kilometer entfernt ist.

Caorle Insider Tipps [-cartcount]